fbpx
Subtitle

Finden Sie eine passende Behandlung

oder
  • Schwangerschaft
  • Unterspritzung
  • Venen
oder
  • alle Behandlungen

Ärgernis Pigmentflecken: Diese Treatments helfen wirklich

Sanft über das Gesicht gesprenkelte Sommersprossen gelten mittlerweile als Schönheitsideal. Der wie von der Sonne geküsste Look gilt aktuell als total angesagt – junge Frauen lassen sich Sommersprossen sogar tätowieren. Und auch für das perfekte Marylin Monroe-Makeup werden Muttermale sogar künstlich nachgeschminkt oder aufgeklebt. Pigmentflecken jedoch gelten als unliebsames Makel. Meist ab dem 50. Lebensalter sind sie plötzlich da. Bloß: Kaschieren lassen sie sich schlecht. Studien zeigen, dass man ein Gesicht mit solchen Störungen rund zehn Jahre älter einschätzt!

Ursache No. 1: UV-Strahlen!

Was man bei der Ursachenforschung wissen muss: Diese fleckige Hyperpigmentierung der Haut entsteht meist durch chronische UV-Bestrahlung. Exzessive Sonnenbäder, aber auch mangelnde Pflegeeinheiten, spielen eine Rolle. Durch die Sonneneinstrahlung kommt es zur einer Verklumpung von Pigmentzellen in der Haut. So entstehen unter der Haut Pigmente, die durch die erhöhte Melanin-Produktion als Flecken zum Vorschein treten.

Fleck ist nicht gleich Fleck

Auch Sommersprossen gelten als Hyperpigmentierung, genauso wie Sonnen- oder Altersflecken sind sie ungefährlich. Muttermale sollten jedoch regelmäßig von einem Dermatologen geprüft werden.  In unserer Ordination wird vor jeder Behandlung daher eine Beratung mit Hautcheck durchgeführt, um solche Pigmentstörungen zu begutachten.

Eine weitere Form der Hyperpigmentierung sind Melasmen, die häufig in der Schwangerschaft, der Menopause oder durch Einnahme der Anti-Baby-Pille in Kombination mit Sonnenbestrahlung auftreten. Meistens bilden sich die großflächigen Flecken auf der Stirn, über den Wangen und dem Mund – den am stärksten ausgesetzten Gesichtspartien.

Was hilft? Lasern!

Im Fall von Altersflecken empfiehlt sich in jedem Fall ein Besuch bei Dr. Kiprov: So lassen sich besonders sonnenbedingte Pigmentflecken mit einer gezielten Laserbestrahlung quasi wegradieren. In der Praxis werden die Pigmentstörungen mit neuesten Technologien bekämpft: Den Fraxel Dual Laser — der „Rolls-Royce“ unter den Lasersystemen — gibt es in Wien exklusiv bei Kiprov. Die Melanin-Ablagerungen unter der Haut werden damit einfach zerstört, aber auch Fältchen werden geglättet und die Poren verfeinert. Die Häufigkeit der Sitzungen variiert je nach Stärke der Hyperpigmentierung zwischen zwei bis fünf Behandlungen.

Schönheits-Geheimnis: Chemisches Peeling

Um den Teint wieder ebenmäßig zu machen, rät Dr. Kiprov auch zu einem chemischen Peeling: Pigmentierungen, Fältchen und unreine Haut werden mittels Salicyl- oder Fruchtsäure beseitigt, die Poren werden verfeinert und das Gesamtbild der Haut verbessert. Besonders wirksam ist ein sogenanntes „tiefes Peeling“ mit Trichloressigsäure. Eine Woche Auszeit muss man einplanen, dafür verschwinden die Pigmentierungen durch das Abschuppen aber schon nach einer Sitzung.

Um Pigmentflecken vorzubeugen und sie gar nicht erst entfernen lassen zu müssen, hilft vor allem eines: Konsequentes Eincremen mit hochprozentigen Sonnenblockern!

 

Magazin

Wir lieben und leben unsere Arbeit.
Gerne teilen wir unser Wissen, unsere Erfahrungen und Erlebnisse aus unserem täglichen Tätigkeitsfeld. Hier finden Sie Patientengeschichten, Neuigkeiten, Interessantes, Tipps & Tricks und vieles mehr zum Thema Schönheit. Viel Freude beim Schmökern.

    Tipp: Mit unserer Suche können Sie schnell eine passende Behandlung finden.

    Sanfte Schönheits­medizin

    Wir glauben an eine natürliche, sanfte und sichere Schönheitsmedizin und spezialisieren uns seit nunmehr über 40 Jahren auf die besten, sichersten und nicht-invasiven Therapien.



    alle Behandlungen