fbpx
Subtitle

Finden Sie eine passende Behandlung

oder
  • Schwangerschaft
  • Unterspritzung
  • Venen
oder
  • alle Behandlungen

10 Tipps, wie Ihre Hände langsamer altern

Sie kennen sicherlich den Spruch: „Das wahre Alter eines Menschen erkennt man an den Händen!“
Die Hände sind die Visitenkarte des Alters – und leider gibt es dafür keinen Photoshop-Filter. Sie sind ständig im Einsatz und erhalten weniger Aufmerksamkeit als unser Gesicht. Daher sind die Alterszeichen meist sehr stark ausgeprägt. Wie Sie diese reduzieren können und was Sie auch vorbeugend tun können?
Das verraten wir Ihnen gerne:

Sonnenschutz statt Sonnenschäden
Um vorzeitiger Hautalterung entgegenzuwirken, ist es wichtig, täglich Sonnenschutz aufzutragen. Denn UV-Strahlung lässt die Haut dünner werden, da sie das Kollagen zerstört, sie verursacht Pigmentflecken und Verfärbungen und lässt sogar Falten schneller auftreten. Hände haben keinen Homeoffice-Modus – sie sind täglich im Außendienst den UV-Strahlen und anderen äußeren Umwelteinflüssen ausgesetzt. Wer auch im Winter keine Handschuhe trägt, sollte jedenfalls auf einen Lichtschutzfaktor von 50+ setzen. Übrigens: Die Unterspritzungen mit Milchsäure kann Kollagen wiederherstellen und Hände straffer wirken lassen. Sollten Sie bereits Pigmentflecken haben, können wir diese mit Therapiecremen oder Laser,- bzw Blitzlicht-Behandlungen wieder verblassen lassen.

Hände hoch für Handschuhe
Apropos Handschuhe: Wer häufig mit Wasser, Wasch- oder Spülmittel in Berührung kommt, sollte am besten Handschuhe tragen. Es klingt paradox, doch es ist so: Wasser entzieht der Haut Feuchtigkeit, chemische Reinigungsmittel greifen zusätzlich die Hautbarriere an. Dadurch wird der schützende Film der Haut zerstört, die Hände trocknen noch schneller aus. Deshalb bieten Gummihandschuhe eine optimale Lösung, um unsere Hände vor dem Austrocknen zu schützen.

Schön im Schlaf
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Nachtpflege oft schwerer und fettiger ist als Tagescremes? Das liegt daran, dass sich unsere Haut über Nacht regeneriert. Die reichhaltigeren Nachtcremes sollen diesen Prozess unterstützen, indem sie mehr Wirkstoffe enthalten, die die Haut anregen, aufbauen oder beruhigen. Das gilt auch für unsere Hände. Wahre Anti-Aging-Profis können sogar dünne Stoff- oder Seiden-Handschuhe über Nacht tragen.

Alte Hautzellen abschütteln
Klingt ungewohnt, hat aber dieselbe Wirkung: Peelen Sie nicht nur Ihr Gesicht, sondern auch Ihre Hände. Hier sollten sie jedoch nicht auf mechanische Peelings vertrauen. Denn die verursachen Mikroverletzungen und strapazieren somit die Schutzfunktion der Haut. Setzen sie lieber auf Enzympeelings, denn diese sind viel sanfter und liefern bei regelmäßiger Anwendung sichere Ergebnisse.

Nicht schrubben, sondern schützen
Sauber ist nicht gleich gesund! Wer glaubt, dass häufiges Händewaschen oder der Einsatz von Desinfektionsmitteln gut für unsere Hände seien, irrt leider. Sie zerstören die schützende Lipidschicht unserer Hände.
Unser Tipp: Waschen Sie Ihre Hände nur, wenn es wirklich notwendig ist und verwenden Sie ausschließlich lauwarmes Wasser. Setzen Sie auf sanfte Reinigungsmittel, die natürliche Fette wie Sheabutter, schützende Vaseline oder lipidersetzende Ceramide enthalten.

Fettpolster erwünscht
Richtig gehört! Fett an den Händen? Endlich mal eine Stelle, wo es willkommen ist! Besonders im Alter fällt eine Gewichtsabnahme an den Händen stark auf. Da die Haut nicht mehr so elastisch ist und sich bei Gewichtsverlust nicht mehr so gut zurückbilden kann, entstehen häufig Falten. Und nicht nur das: Adern treten stärker hervor und die Hände wirken knochiger.
Das soll jedoch nicht heißen, dass man unbegrenzt Junkfood essen sollte, wenn man bereits faltige Hände hat. Vielmehr tragen eine gesunde, bedarfsgerechte Ernährung und der Verzicht auf Extremdiäten dazu bei, diesem Prozess entgegenzuwirken. Sie stören sich an dünner Haut und durchscheinenden Adern und Sehnen? Mit Hyaluron-Unterspritzungen kann man das Gewebe wieder aufpolstern.

Finger weg von …
Insgeheim wissen wir es alle: Rauchen, Alkohol und zu viel Zucker sind extrem schädlich für unseren Körper. Diese Einflussfaktoren wirken sich jedoch nicht nur negativ auf unsere Organe aus, sondern auch auf unsere Haut.
Rauchen verursacht genau die gleichen zellulären Veränderungen wie UV-Strahlen, während Alkohol der Haut Feuchtigkeit entzieht. Zudem können sich Zuckermoleküle sowohl an Kollagen als auch an Elastin binden, wodurch diese verhärten und es der Haut erschwert wird, ihre Festigkeit und Geschmeidigkeit zu bewahren. Diese Faktoren gehören zu den Hauptverursachern von Falten. Ein gesundes Maß – oder besser noch ein kompletter Verzicht – ist daher entscheidend für junge Hände.

Feuchtigkeit statt Falten
Hyaluronsäure ist ein echter Gamechanger, wenn es um Falten und Feuchtigkeit geht. Sie ist eine körpereigene Substanz, die Wasser in der Haut bindet und so wieder Feuchtigkeit sowie Spannkraft verleiht.
Es gibt zahlreiche Pflegeprodukte, die Hyaluronsäure enthalten und sich problemlos in die Handpflegeroutine integrieren lassen. Möchten Sie jedoch den absoluten Verjüngungseffekt erzielen, sollten Sie sich die Substanz von einer/m Expert/in unterspritzen lassen. Die Behandlung ist sicher schmerzarm und liefert hervorragende Ergebnisse.

Laser-Liebe
Eine der beliebtesten Behandlungen zur Entfernung von Pigmentflecken ist der Fraxel Dual Laser. Durch seine gezielten Impulse auf die Haut kann er nicht nur feine Knitterfältchen glätten, sondern auch Pigmentflecken, Sommersprossen und Altersflecken aufhellen. Sein Einsatzbereich erstreckt sich vom Gesicht über Hals und Dekolleté bis hin zu den Händen, sodass Sie ein ebenmäßiges Hautbild erzielen können.

Wünschen Sie sich eine Beratung rund um das Thema „Schöne Hände“? Melden Sie sich gerne unter privatklinik@kiprov.com oder 01/8775215.

Magazin

Wir lieben und leben unsere Arbeit.
Gerne teilen wir unser Wissen, unsere Erfahrungen und Erlebnisse aus unserem täglichen Tätigkeitsfeld. Hier finden Sie Patientengeschichten, Neuigkeiten, Interessantes, Tipps & Tricks und vieles mehr zum Thema Schönheit. Viel Freude beim Schmökern.

    Tipp: Mit unserer Suche können Sie schnell eine passende Behandlung finden.

    Sanfte Schönheits­medizin

    Wir glauben an eine natürliche, sanfte und sichere Schönheitsmedizin und spezialisieren uns seit nunmehr über 40 Jahren auf die besten, sichersten und nicht-invasiven Therapien.



    alle Behandlungen