fbpx
Subtitle

Finden Sie eine passende Behandlung

oder
  • Schwangerschaft
  • Unterspritzung
  • Venen
oder
  • alle Behandlungen

Filler Fatigue

Als mit “And just like that” die Neuauflage des Serienhits “Sex in the City” 2021 ausgestrahlt wurde, war die Serie sofort in aller Munde. Neben neuen Herausforderungen der Serienstars und – Achtung, Spoiler! – unerwarteten Todesfällen, war aber auch der Look von Schauspielerin Kristin Davis (Charlotte) ein multimediales Thema. Die 58-jährige sah nämlich, zwar nicht unbedingt wie 58 aus, aber irgendetwas schien an ihr auffällig. “Aufgequollen” und ”geschwollen” wurde ihr Gesicht beschrieben. Der Druck der Presse ging so weit, dass die Schauspielerin später berichtete, darüber in Tränen ausgebrochen zu sein. Aber was war passiert?

Was ist Filler Fatigue?

Kristen Davis hat in Interviews von fehlgeschlagenen Beauty Behandlungen mit Fillern berichtet und auch darüber, dass ihr niemand gesagt hätte, wie sie aussieht. Ärzte sprechen bei diesem Phänomen von sogenannter “Filler Fatigue”, also Filler Ermüdung. Tatsächlich sind es aber nicht die Filler die versagen. Vielmehr ist es die Haut, die ermüdet.

Dermalfiller werden eigentlich verwendet, um dem Gesicht Volumen zu geben, wo eines fehlt. Wie ein leerer Luftballon, der aufgeblasen wird, strafft sich dadurch das Gewebe, weil Volumen von innen aufgebaut wird. Meist handelt es sich dabei um Hyaluronsäure-Filler, es gibt aber auch andere Füllmaterialien, die die Kollagen- und Elastinbildung anregen sollen. Durch das Auffüllen hebt sich also die Haut. So weit so gut. Allerdings kommt es beim Einsatz dieser Filler auf die Expertise an. Zu viel, in zu kurzen Abständen oder nicht präzise gesetzt, können sie einen -anstatt jünger- ganz schön alt aussehen lassen. Dadurch kann es nämlich zu Wassereinlagerungen kommen, die das Gesicht geschwollen wirken lassen. Außerdem kann es passieren, dass die Spannkraft der Haut gar nicht mehr gegeben ist, um auch bei der Rückbildung der Filler straff zu bleiben. Ärzte ohne ausreichende Erfahrung sind dann fehlgeleitet noch mehr zu spritzen, um ein pralleres Gewebe zu erzielen. Doch das ist der falsche Weg. Denn so kann ein Effekt entstehen, der die Gesichtskonturen unförmig aussehen lässt. Die Haut kann also ihre Fähigkeit verlieren, sich natürlich zu formen und es entsteht ein unnatürliches Erscheinungsbild.

Wie kann ich Filler Fatigue vorbeugen?

  • Achten Sie auf die Qualität des Fillers
    Wir verwenden nur die hochwertigsten Filler, die eine geeignete Wasserbindungsqualität haben. Außerdem verwenden wir für jedes Areal den richtigen Spezial-Filler, da in unterschiedlichen Hautareal und auch unterschiedliche Gegebenheiten nicht immer mit demselben Filler gearbeitet werden kann.
    Bei der Qualität der Filler sollte nicht gespart werden. Ist der Preis einer Behandlung verhältnismäßig zu anderen Ärzten „zu billig“, sollten Sie gewarnt sein. Hochwertige Filler haben nämlich ihren Preis.
  • Gute Beratung und fachkundige ÄrztInnen
    Die Behandlung mit Fillern sollte nur von ÄrztInnen durchgeführt werden, die ausreichend Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet haben. Vor der Behandlung sollte die Haut individuell analysiert werden und ein genauer Plan erstellt werden. Wir sind der Meinung: „Weniger ist mehr.“ Der/Die behandelnde Arzt/Ärztin sollte sich auch mit dem Auflösen von Fillern gut auskennen, um Risiken und Nebenwirkungen minimieren zu können.
  • Die Menge macht’s
    Sowohl die Menge als auch die zeitlichen Abstände der Injektionen sollten genauso erfolgen wie ausgemacht. Zu häufige Injektionen und zu hohe Dosen können schnell zu Filler Fatigue führen.
  • Es gibt nicht nur Filler
    Filler sind keine Allround-Lösung. Wenn es der Haut an Elastizität oder Spannkraft fehlt, ist es nicht der beste erste Schritt für mehr Volumen zu sorgen. Erst muss die Hauteigene Spannkraft wieder hergestellt werden. Das Gewebe straffen kann man beispielsweise mit Behandlungen wie Thermage oder Potenza. Wenn die Haut straff genug ist, bleibt sie auch über dem neuen Volumen von nachfolgenden Fillern straffer.

Filler sind keine Allround-Lösung. Wenn es der Haut an Elastizität oder Spannkraft fehlt, ist es nicht der beste erste Schritt für mehr Volumen zu sorgen. Erst muss die Hauteigene Spannkraft wieder hergestellt werden. Das Gewebe straffen kann man beispielsweise mit Behandlungen wie Thermage oder Potenza. Wenn die Haut straff genug ist, bleibt sie auch über dem neuen Volumen von nachfolgenden Fillern straffer.

Fazit: Bei Filler Fatigue ermüdet nicht der Filler, sondern das Gewebe der Gesichtshaut. Um das zu verhindern ist es wichtig, vor einer Unterspritzung erfahrene Ärzte und Ärztinnen zu konsultieren. Wir bei Kiprov beraten Sie gerne! Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin unter privatklinik@kiprov.com oder 01/8775215.

Magazin

Wir lieben und leben unsere Arbeit.
Gerne teilen wir unser Wissen, unsere Erfahrungen und Erlebnisse aus unserem täglichen Tätigkeitsfeld. Hier finden Sie Patientengeschichten, Neuigkeiten, Interessantes, Tipps & Tricks und vieles mehr zum Thema Schönheit. Viel Freude beim Schmökern.

    Tipp: Mit unserer Suche können Sie schnell eine passende Behandlung finden.

    Sanfte Schönheits­medizin

    Wir glauben an eine natürliche, sanfte und sichere Schönheitsmedizin und spezialisieren uns seit nunmehr über 40 Jahren auf die besten, sichersten und nicht-invasiven Therapien.



    alle Behandlungen