Alle Jahre wieder …
… fassen wir gute Vorsätze für das neue Jahr. Wir wollen bessere Menschen werden, uns vielleicht ein Laster abgewöhnen oder endlich den inneren Schweinehund besiegen.
Gute Vorsätze können aber auch etwas für unsere Gesundheit und unsere Schönheit tun. Viele Behandlungen sind besser für die lichtarme Jahreszeit geeignet, da sie die Haut lichtempfindlicher machen und die Sonne gemieden werden muss.
Hier ist unsere kleine Checkliste der (Haut-)-Gesundheits-Vorsätze 2024:
Die Beinvenen regelmäßig überprüfen zu lassen, ist nicht nur ein optisches, sondern auch ein gesundheitliches Thema. Überprüft wird dabei die Funktion aller Beinvenenklappen. Es wird empfohlen die Ultraschall-Untersuchung einmal pro Jahr durchführen zu lassen. Spätestens dann, wenn Sie Schmerzen haben oder neu aufgetretene Venen bemerken, ist es an der Zeit für eine Untersuchung. Denn Venenleiden sind lebensgefährlich und werden leider oft und zu lange unterschätzt, da sie nicht immer mit Beschwerden einhergehen. Die Privatklinik Kiprov ist für non- und minimalinvasive Verfahren bekannt und bietet diese auch als ambulantes Venen-Kompetenzzentrum in State-Of-The-Art Methode an.
Wussten Sie, dass die Zahl der Hautkrebsfälle steigt und sich im Schnitt alle zehn Jahre sogar verdoppelt? Das gilt sowohl für den schwarzen Hautkrebs (Melanom) als auch für den weißen Hautkrebs (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom,…) und dessen Vorstufen (aktinische Keratosen, Morbus Bowen, Leukoplakie). Die beste Vorsorge dagegen ist es, die eigenen Muttermale gut im Auge zu behalten und sie regelmäßig untersuchen zu lassen. Zudem eignen sich die kalten Wintermonate auch für die Entfernung von Muttermalen und Keratosen hervorragend. Mit dem Fraxel-Laser können wir Keratosen erfolgreich entfernen und zugleich die Hautgesundheit stärken, aber auch optische Makel wie Pigmentflecken und große Poren behandeln.
Moderne Laser, die die Haut nicht mehr vollständig abtragen und damit die Heilungszeit maßgeblich verkürzen, sind im Winter besonders beliebt. Laser-Behandlungen sind sehr vielseitig: Sie helfen bei der Entfernung von Keratosen, Narben oder Pigmentflecken, dienen aber auch der Hauterneuerung und -verjüngung. Sehr beliebt ist zum Beispiel die Fraxel Dual Laser Behandlung, die sonnengeschädigte Zellen revitalisiert, Fältchen glättet und das Hautbild insgesamt auffrischt. Nach Laserbehandlungen ist die Haut sehr lichtempfindlich. Es kann dadurch viel schneller zu UV-Schäden und Pigmentverschiebungen kommen. Daher ist es wichtig die Haut optimal vorzubereiten und in den ersten Wochen nach einer Laserbehandlung vor Sonnenlicht zu schützen – was in den Wintermonaten wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist.
Microneedling ist eine Kollagen-Induktionsbehandlung zur Verfeinerung des Hautbildes und zur Straffung des Hautbindegewebes. Beim Plasmaneedling, auch als Vampirlifting bekannt, wird die Haut zusätzlich mit Plasma aus dem eigenen Blut versorgt und dadurch ein Anti-Aging Effekt erzielt. Die Wachstums,- und Regenerationsfaktoren des Plasmas stärken die Haut von innen – ideal, um die Hautgesundheit und Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Auch bei der vielfältig einsetzbaren Potenza Behandlung kommt Microneedling zum Einsatz. Dabei werden mikroskopisch kleine Stiche mit feinen Nadeln in die Haut gesetzt. Verstärkt wird dieser Effekt im Potenza-Verfahren durch Radiofrequenz (Strom) – daher wird hier zugleich ein Hautstraffungseffekt erzielt. Auch für unsere Needlingbehandlungen ist der Winter die ideale Saison.
Sie wollen sich persönlich beraten lassen? Melden Sie sich gerne unter privatklinik@kiprov.com, 01/8775215 oder über unser Kontaktformular